Koi Lexikon

 

Koi Haltung

Die Haltung von Koi ist weniger schwer, als man auf den ersten Blick annehmen mag. Lediglich etwas Zeit für die Pflege der Tiere und einen großen, gut ausgestatteten Naturteich braucht es für eine optimale Haltung. Um ihre schöne Farbenpracht gut entfalten zu können brauchen Koi vor allem einen ausreichend tiefen Teich, der durch einen guten Filter mit klarem Wasser versorgt wird. Werden die Koi in künstlichen Gewässern eingesetzt ist aber durchaus eine Tiefe von etwa 30 bis 40 cm ausreichend. Grundsätzlich fühlen sie sich aber in Gewässern von etwa zwei Metern Tiefe und etwa 1.500 Litern Wasser für jeden Fisch am wohlsten. Sollten die Wasserverhältnisse einmal nicht optimal sein oder der Teich nicht ausreichend tief, so schadet dies den Koi nur wenig bis gar nicht. Die Tiere sind robust gezüchtet und können deshalb auch in nicht optimalen Bedienungen leben und gedeihen. Ihre volle Pracht und Größe entfalten sie aber nur bei besten Voraussetzungen.

koi-haltungAuch wenn die Fische nach einiger Zeit sehr zutraulich gegenüber Menschen werden können, sollte ihr außergewöhnlich Gruppenverhalten immer berücksichtigt werden und mindestens sechs Tieren in einer Gruppe gehalten werden. Wegen ihres blinden Vertrauens bringen sich vor allem kleine und junge Koi-Karpfen manchmal in Gefahr. Greifvögel oder Katzen attackieren die Tiere an und können sie schwer verletzten oder gar töten. Abfallende und hohe Ränder an den Ufern minimieren das Problem und schützen die Fische.

Wasserqualität im Koiteich – das A und O der Koi Haltung

Um eine besonders gute Wasserqualität im Teich zu erreichen verdient die Filterung besonderes Augenmerk. Allein schon kurze Ausfälle der Anlagen können Folgen für die Balance im Wasser haben. Der effektivste Einsatz der Wasserfilter ist eine Kombination aus technischen und biologischen Filtern, so können beide Techniken je nach Teichgröße ihre Vorteile einsetzen. Ebenso effektiv ist der Einsatz einer Belüftungstechnik. Die aktive Belüftung und die dabei entstehende Bewegung im Wasser haben einen positiven Effekt auf die Fische ebenso wie auf Kleinlebewesen und wichtige Bakterien im Teich.

Bei der Koi-Haltung ist eine Bepflanzung im Teich nicht sinnvoll, denn die Tiere sind Allesfresser und nehmen sich dabei auch noch die letzten im Wasser schwimmenden Algen vor. Die Heimat der Koi gleicht dabei mehr einem tiefen Wasserbecken, satt grün anmutendem Naturoasen. Verfügt der Teich nicht über eine Mindesttiefe von zwei Metern, sollten die Koi über die kalte Jahreszeiten nicht im Teich bleiben. Vielmehr sollten sie in Übergangsbecken in einem frostfreien, aber kühlen Raum überwintern. Bietet das Heim im Garten genug Platz, so sollte aber immer eine Überwinterung darin vorgezogen werden.

Spezielles Koi Futter

Beachtet sollte bei der Koi-Haltung zu jeder Jahreszeit eine entsprechende Ernährung der Tiere. Je höher die Temperatur im Wasser, desto mehr Nahrung nehmen die Koi auf. Deshalb kann bei Temperaturen von über 20 Grad etwa drei- bis viermal Futter gegeben werden. Berücksichtigen Sie dabei immer, dass viel Futter zu Lasten der Wasserqualität gehen kann. Fällt die Temperatur unter 12 Grad, so kann die Futterration auf eine Portion pro Woche reduziert werden.

Quelle für Zitate: Unsere Definitionen dürfen in allen kommerziellen und nicht kommerziellen Publikationen (auch Webseiten und Foren) ohne Nachfrage zitiert werden. Kopieren Sie einfach den nachfolgenden Link für Ihr Zitat:

https://www.koi-lexikon.de/koi-karpfen/koi-haltung/

Koi Grundlagen

Koi Karpfen