Koi Lexikon

 

Sauerstoffkonzentration

Viele Koi Liebhaber gsind der Meinung, dass die geringste Sauerstoffkonzentration in einem Koi Teich der gesundheitlichen Verfassung der darin befindlichen Koi Karpfen entspricht. Für die Sauerstoffkonzentration ist primär die Wassertemperatur und die Stresstoleranz verantwortlich. Man sollte auch bedenken, dass Wasser, welches eine geringe Sauerstofftoleranz von drei mg/l aufweist, für die Koi im Teich als tödlich gilt. Deshalb ist die Sauerstoffkonzentration im Koi Teich stets und ständig zu kontrollieren, denn wenn sie unter vier gefallen ist, sind die Fische gezwungen, sich den Sauerstoff an der Teichoberfläche zu holen. Dieses Phänomen nennen die Experten Keuchen und es wird auch sehr häufig an Wasserfällen beobachtet, denn dort ist die höchste Sauerstoffkonzentration vorzufinden. Wird keuche bei den Kois beobachtet, sollte aber ganz schnell gehandelt werden, ansonsten ist ein Fischsterben vorprogrammiert.

sauerstoffkonzentrationSauerstoffkonzentrationsniveaus von 5 mg pro Liter sollten nur für kurze Zeit im Teich vorherrschen, auch diese Werte sind schon bedenklich und bei dem Koi Züchter sollten hier schon alle Alarmglocken klingeln. Besonders große Koi Sorten sind sehr intolerant, was den Sauerstoffgehalt des Wassers anbelangt. Kleine Fische hingegen können schon einmal ein paar Tage länger in Sauerstoffarmen Wasser ausharren, aber auch hier sollte sich die Konzentration des Sauerstoffs schnell wieder im Normalbereich bewegen.
Bei einer Sauerstoffkonzentration vom über fünf mg pro Liter können alle Lebewesen im Teich gut überleben, wenn auch alle anderen Parameter im Normbereich sind. Am besten eignet sich jedoch eine Sauerstoffkonzentration von 6 mg pro Liter, denn hier finden die Fische optimale Bedingungen für ihr Überleben und ihren Fortbestand vor.

Die Sauerstoffkonzentration hat der Koi Züchter auch ständig im Auge zu behalten, will er gesunde und überlebensfähige Tiere heranziehen. Also muss ständig die Konzentration des Wassers kontrolliert werden. Dies geschieht durch eine einfache Messung, hierzu wird ein Testsatz verwendet, den es im Handel zu kaufen gibt. Diese Testsätze werden als Pulver oder Tropfen angeboten, aber eine Testsatzstrecke von o bis 15 mg/l ist hierbei zu empfehlen. Es ist aber in diesem Zusammenhang zu beachten, dass einige im Handel angebotene Testsätze ungenaue Messungen zeigen können, besonders dann, wenn sich im Wasser unterschiedliche chemische Mittel zur Behandlung befinden. Deshalb sollte man vielleicht eher zum elektronischen Oxygenmesser greifen. Sicher ist in diesem Zusammenhang auch, dass sie in der Anschaffung etwas kostspieliger sind, aber sich auf längere Zeit durchaus rechnen. Sie sind sehr genau in der Messung und leicht und bequem in der Handhabung. Der Sauerstoffgehalt braucht aber nicht jeden Tag gemessen zu werden, aber besonders an heißen und schwülen Tagen sollte eine Messung erfolgen. Eine Messung empfiehlt sich auch dann wenn sich etwaige Problem im Teich zeigen sollten.

Verbesserung der Sauerstoffkonzentrationim Koiteich

Die Sauerstoffkonzentration ändert sich auch dadurch, dass die Fische, Pflanzen und Bakterien zu einer Minderung der Konzentration beitragen. Kois, welche eine Länge von 45 cm aufweisen, verbrauchen am Tag mindestens 10g Sauerstoff, um ihre Futterrationen von 20 g verarbeiten zu können. Auch die Algen und Pflanzen in einem Koi Teich benötigen Sauerstoff, obwohl sie diesen auch selbst produzieren. Allerdings produzieren sie nur am Tag während der Photosynthese den wertvollen Sauerstoff für die Fische im Teich, nachts aber wird die Produktion eingestellt. Zeigt sich im Sommer die Algenblüte, ist dies auch ein Alarmsignal, denn dann ist die Sauerstoffkonzentration im Teich extrem niedrig.

Quelle für Zitate: Unsere Definitionen dürfen in allen kommerziellen und nicht kommerziellen Publikationen (auch Webseiten und Foren) ohne Nachfrage zitiert werden. Kopieren Sie einfach den nachfolgenden Link für Ihr Zitat:

https://www.koi-lexikon.de/teichbau/wasserwerte/sauerstoffkonzentration/

Koi Grundlagen

Koi Karpfen